Rad, Reifen und Fahrbahn
Die radbezogenen Komponenten des Fahrwerks- also Reifen, Räder, Radnaben und –lager- sind hochbeanspruchte sicherheitsrelevante Bauteile, die Radbezogenen Komponenten des Fahrwerks- also Reifen, Räder, Radnaben und –lager- sind hochbeanspruchte sicherheitsrelevante Bauteile, die unmittelbar und ungefedert im Lastpfad angeordnet sind.
Die heutigen Reifenquerschnitte führen zu einem beeindruckenden Seitenkraftpotenzial, aber speziell bei Reifen mit integrierten Notlaufeigenschaften – auch zu einer ausgeprägten Vertikalsteifigkeit, die für eine zusätzliche Kraftwirkung sorgt. Gleichzeitig ist gerade das Raddesign ein wesentliches Differenzierungsmerkmal für die gestalterische Wirkung des Fahrzeugs und deshalb nicht zwangsläufig gewichts- oder festigkeitsoptimiert ausgeführt.
Vor dem Hintergrund dieser vielschichtigen Anforderungen an Funktionalität und sicherere Lebensdauer sind die radbezogenen Komponenten seit vielen Jahren ein Schwerpunkt des Fraunhofer LBF. Ausgehend von den Aktivitäten in der Räderprüfung mit den ersten ZWARP-Laborprüfeinrichtungen in den 1980er Jahren sind Ingenieure und Wissenschaftler des Fraunhofer LBF mittlerweile in vielfältige Entwicklungs- und Erprobungsaktivitäten eingebunden.